Tipps vom Hautarzt - Hautpflege im Sommer


Dr. Igor Vujic, Hautarzt in 1030 Wien, gibt Ihnen Tipps zur richtigen Hautpflege im Sommer und antwortet auf häufig gestellte Fragen.

Im Sommer scheint die Sonne und mit Ihren UV Strahlen macht Sie unsere Haut langsam kaputt. Nicht nur das Krebsrisiko steigt, die Haut verliert auch Ihre Elastizität und Falten sind sichtbarer (und werden oft kosmetisch nicht ansprechend empfunden). Im Sommer ist es auch heiß und die Haut kann Ihre Feuchtigkeit verlieren. Dazu kommen noch viele Allergene die sich in der Luft finden und unsere Haut reizen können.

Wie kann ich meine Haut im Sommer pflegen, was ist die richtige Hautpflege für den Sommer?

Vor Allem die Sonnenbrände in der Kindheit erhöhen das Risiko später an einem Melanom zu erkranken. Die Kleinen werden am Besten geschützt durch Sonnencremen mit hohen Schutzfaktor (SPF 50+), Kopfbedeckung und Schatten. Die Mittagssonne ist zu meiden.

Auch den Erwachsenen rate ich zu einer Sonnencreme mit einem hohen Schutzfaktor, die alle paar Stunden appliziert wird (beim Baden oder Abtrocknen eventuell noch öfters). Des Weiteren kann man die Haut auch „von Innen“ hydrieren und muss auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.

Eine jährliche Vorsorge Untersuchung ist ebenfalls ratsam, vor Allem wenn Sie einen hellen Hauttyp haben. Falls sie eine ungewöhnliche pigmentierte Läsion bemerken, kontaktieren Sie Ihren Hautarzt.